• 1990

    Übernahme Trägerschaft für Kindergarten

    Im Jahre 1990 kam Gabriele Kühn-Knüppel – die  damalige 1. Vorsitzende des Förderkreises Montessori-Pädagogik Ravensburg Weingarten e.V. – mit der Stadt Ravensburg ins Gespräch zur Übernahme einer Trägerschaft für einen Kindergarten. Daraus entwickelte sich zunächst eine Spielgruppe im Stadtteil Schornreute, die 1995 in das eingruppige Montessori-Kinderhaus Schornreute überging.

  • 09/1990 - 08/1992

    Schonreute

    Spielgruppe mit 15 Kindern

    09/1990 - 08/1992

  • 1992

    Übernahme Trägerschaft für Provisorium

    In der Weststadt von Ravensburg waren im Jahre 1992 die Kindergartenplätze sehr knapp. Um Abhilfe zu schaffen, übernahm der Förderkreis die Trägerschaft für ein Provisorium. Dies war ein gemütliches Holzhaus, das die Stadt von der katholischen Kirche gekauft hatte. Es stand auf dem Sonnenbüchel, wurde dort in seine Einzelteile zerlegt und am Rande des St. Josef Kindergartens in der Weststadt wieder aufgebaut. Drei Jahre befand sich darin das erste Montessori Kinderhaus von Ravensburg.

  • 09/1992 - 08/1995

    Provisorium Weststadt

    Provisorium Weststadt mit 20 Kindern

    09/1992 - 08/1995

  • 09/1993 - 08/1995

    Schonreute

    Spielgruppe mit 15 Kindern

  • 1994

    Neubau Montessori Kinderhaus Huberesch

    In der Zwischenzeit war im Jahre 1994 unterhalb des Provisoriums ein Neubau, das Montessori Kinderhaus Huberesch für zwei Kindergartengruppen entstanden. Zur gleichen Zeit wurden im viergruppigen Kindergarten Hirschgraben in der Innenstadt von Ravensburg zwei Gruppen der katholischen Kirche vakant, die der Förderkreis weiterführte. Im Dachgeschoss des großen Hauses wurde eine Spielgruppe eingerichtet, die schon von der evangelischen Kirche gegründet und als Provisorium in einem Gemeinderaum untergebracht worden war.

    1994

  • ab 09/1994

    Kinderhaus Hirschgraben

    zwei Gruppen mit 50 Kindern und eine Spielgruppe mit 15 Kindern

  • ab 09/1994

    Kinderhaus Huberesch

    zwei Gruppen mit 50 Kindern

    ab 09/1994

  • 1995

    Übernahme Kindergarten Hirschgraben

    Im Folgejahr 1995 übernahm der Förderkreis auch die beiden anderen Gruppen des Kindergartens Hirschgraben.

  • ab 09/1995

    Kinderhaus Schonreute

    eine Gruppe mit 25 Kindern

    ab 09/1995

  • 09/1995 - 08/2001

    Kinderhaus Hirschgraben

    vier Gruppen mit 100 Kindern

  • 1998

    Gründung

    Zur Betreuung und Verwaltung der Kinderhäuser wurde 1998 die gemeinnützige GmbH Montessori Kinderhäuser Ravensburg gGmbH als Träger der Montessori-Kinderhäuser aus dem Förderkreis heraus gegründet. Der Förderkreis ist Gesellschafter dieser gGmbH.
    Mailkontakt via foerderkreis@montessori-rv.de

    1998

  • 2001/2002

    Sanierung und Renovierung

    Das Kindergartenjahr 2001/2002 stand im Zeichen einer grundlegenden Sanierung und Renovierung des historischen Gebäudes durch die Stadt Ravensburg.

  • ab 09/2001

    Kinderhaus Hirschgraben

    fünf Gruppen mit 125 Kindern

    ab 09/2001

  • ab 09/2006

    Kinderhaus Schonreute

    eine Gruppe mit 21 Kindern – darunter 4 Plätze für 2-jährige Kinder

  • ab 09/2006

    Kinderhaus Ravensburg

    eine Gruppe mit bis zu 25 Kindern

    ab 09/2006

  • ab 10/2010

    Kinderhäuschen Huberesch (Kinderkrippe)

    eine Gruppe mit 10 Kindern

  • ab 09/2011

    Kinderhäuschen Ravensburg (Kinderkrippe)

    zwei Gruppen mit je 10 Kindern

    ab 09/2011